Machen wir 2025 zu einem guten Jahr!
Das Jahr 2024 endet mit einem Anschlag auf unsere Landeshauptstadt Magdeburg und die Demokratie. Ein AfD-Sympathisant tötet und verletzte unzählige Menschen, während Elon Musk in eben der rechtsextremen AfD die Zukunft unseres Landes sieht. Mit großer Kraft versuchen uns Antidemokraten auseinander zu treiben und davon zu überzeugen, dass Hass und Hetze der richtige Weg sind. Doch sie irren sich.
In uns als Gemeinschaft liegt eine Kraft, die alles verändern kann. Wir können unsere Zukunft, die unserer Kinder und Enkel gerecht und nachhaltig gestalten. Was wir brauchen, haben wir: Unsere Stärken, Mut und die Wahrheit, auf unserer Seite. Wenn Populisten auf Stimmenjagd die Herausforderungen unserer Zeit mit Lügen überblenden, müssen wir laut sein. Der Strom wird nicht billiger, wenn wir auf veraltete Technologien setzen, die Armut nicht weniger, wenn wir Sozialleistungen kürzen, die Bildung nicht besser, wenn wir Kultur weiter abschaffen und eine migrationsfeindliche Politik wird unsere Wirtschaft ganz sicher nicht zu einem Global Player machen.
Liebe Bürgerinnen und Bürger, Freundinnen und Freunde, liebe Mitglieder, lasst uns 2025 beginnen wie das letzte Jahr. Lasst uns für Demokratie einstehen, miteinander sprechen und aufeinander zugehen. Überlassen wir nicht jenen das Feld, die sich nicht für die Belange der Menschen im Land, sondern die Lobby ihrer Partei einsetzen. Um Robert Habeck in einer Neujahrsansprache zu zitieren: „Machen wir 25 zu einem guten Jahr!“